Freitag, 18. Juni 2010

15.05.2010 Spansau Grusche

Da die Kamera ewig im Pub liegen geblieben ist etwas (sehr) verspätet die Fotos.

Also am 15. Mai war Doppel-30er-Feier im Pub (Jürgen und Christian hatten beide 30er). Der PGSV wurde gefragt ob wir die Spansau zubereiten können.
Am Vormittag wurde das Schweinchen (wurde später vom Geburtstagskind "Grusche" getauft ...) abgeholt und auf den neuen Spanferkelgrill gehängt. Dieser wurde in den Osterferien gebaut (Fotos folgen). Anmerkung: dies war unser erster Versuch an einem Spanferkel.


also Schweinchen hatte 75kg nach dem ausnehmen. Genug zu essen für rund 100 eingeladene Gäste.
Dann wurde sie innen und außen eingerieben (Mischung aus Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kümmel, Paprika mit Sonnenblumenöl) und die Schwarte eingeschnitten.




Dann drehte sich das Schweinchen paar Stunden. Dir Crew wurde währenddessen mit Leberkässemmeln und Golser Bier versorgt.


Da der Wetterbericht Unwetter vorrausgesagt hatte wurde spontan ein provisorisches Dach aufgebaut:


Da der Grill vorher noch nie mit einer Sau getestet wurde und wir gleich mit 75kg starteten gabs zwischendurch eine kleine Panne wegen des hohen Gewichts von Grusche. Deshalb musste das Schweinchen 1h lang per Hand gedreht werden bis die Reperatur abgeschlossen war:


Die ganze zeit über wurde Grusche immer wieder mit Sonnenblumenöl und etwas rub eingepinselt. Später als schon viel Öl, Gewürz, Fleischsaft in der Abtropfwanne lag wurde dies mit einem Schöpfer vereinfacht:


Nach 8-9 Stunden auf den Grill war sie endlich fertig. Gruppenfoto:


Paar Fotos noch vom Grillvorgang und Aufschneiden:






Auf Grund des starken Regens, den starken Andrang aufs Fleisch und der guten Verpflegung an Bier kam es leider zu keinem Anrichtfoto. Trotzdem muss man sagen das Fleisch war saftig, durch und sehr gut. Wir wurden von allen Gästen durchaus gelobt und warn selbst überrascht, dass unsere erste Sau gleich so ein Erfolg wurde.
Als Beilagen gabs noch: Erdäpfel und Krautsalat, Gebäck, Soßen und viel Kren.
Sportliche Grüße PGSV

Die restlichen fotos sind auf Photobucket zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen