Donnerstag, 15. September 2011

10.09.2011 Wertungsgrillen Robert

Für unser diesjähriges Wertungsgrillen war ich als Erster an der Reihe und begann mit einem amerikanisch-französischem Thema:

French American Connection!





Vorspeise:

French Onion Soup

Hauptspeise:

Smokey Roast Meat, BBQ Beans, Creamy American Coleslaw and baked potatoe

Nachspeise:

Crepes


Als die Gäste eintrafen, gab es Apperitif und den ersten Gruß aus der Küche: Würstchen im Schlafrock! Dazu wurden Blätterteigdreiecke mit Senf, Kren und dem Würstchen belegt, verschlossen mit Eiklar bestrichen und für 1.5h am Smoker gebraten. Der Smoker sorgt für ein leicht rauchiges Aroma.

Da auch das Ambiente nicht zu kurz kommen darf, wurde die Platte für 12 Personen in den Landesfarben der Themaländer geschmückt und mit selbst angefertigten Serviettenringen verziert.







Als Getränke wurden landestypisch Coke und fremde Biersorten serviert.

Zu den Gerichten und der Vorbereitung:

Für die Suppe wurden 6 Zwiebel in Ringe geschnitten, diese in Butter goldgelb angedünstet und mit einer Rinderbrühe, Salz, Pfeffer, Manu's Hochzeit Wein und Muskat abgeschmeckt. Dazu Weißbrot mit Käse gewürzt am Smoker grillen damit der Käse zart schmelzend das Brot bedeckt.



Vorspeise serviert:









Die Vorbereitung für die Hauptspeise nahm etlich mehr Zeit in Anspruch, fangen wir bei den Beilagen an.
Für die wunderbaren Baked Beans (Rezept ala Hard Rock Cafe!) wurden 2 Packungen Speck und 4 Zwiebeln kleingeschnitten und angeröstet. Dazu kommen 4 Dosen Bohnen - 2 weiße, 2 rote Kidney Bohnen. Anschließend mit Wasser, Ketchup vermengt wird die Konsistenz sehr flüssig. Mit Ahornsirup, Cherry und Gewürzen abschmecken und rund 5h köcheln lassen.
Der Coleslaw Salat der typisch für US Restaurants ist, wird aus feingehackten Zwiebeln, geschnittenes Weißkraut, Buttermilch, Obers, Salz, Pfeffer, Cherry essig vermengt.
Der Inhalt der Rahm Sauce für die Baked Potatoes ist frisch aus dem Garten: Schnittlauch fein gehackt, mit Joghurt, Sauerrahm, Zitrone, Salz, Pfeffer und gepresstem Knoblauch vermischt.
Die Erdäpfel selbst in Alufolie eingewickelt und für 3h auf den Grill.
Smokey Meat steht für saftige Schulter- und Schopfstücke vom Schwein die rund 5,5h bei angenehmen 130-150°C auf dem Smoker verbracht haben.
Für die weiblichen Gäste wurde noch ein Putenrollbraten 3,5h gesmokert der auch gut angekommen ist - leider außer Wertung.


Hauptspeise angerichtet:








Für die Nachspeise wurden Crepes vorbereitet nach französischem Rezept. Der Inhalt wurde auf dem Smoker zubereitet: Butter, saure Apfelstücke, Rohrzucker und karibischer Zimt in Alufolienpäckchen. Nach 1,5h Caramelisieren in die Crepe gefüllt und dekoriert.


Zubereitet sehen die leckeren Crepes so aus:




Satte Gesichter und nette Kommentare lassen auf viele Punkte hoffen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen